Zentrale Studienberatung / Career Center
Leistungen

Die Stabsstelle „Career Center / Studienberatung“ gliedert sich in folgende Bereiche:



Übergang Schule – Hochschule
Was soll ich studieren? Wie finanziere ich mein Studium? Wie funktioniert Hochschule? Kann ich während des Studiums ins Ausland? Was sind ECTS-Punkte? Wo kann ich während des Studiums wohnen? ….das ist eine kleine Auswahl von Fragen, die beim Verlassen des Systems Schule beim Übergang ins System Hochschule auftauchen. Die Studienberatung bietet hierzu Lösungsansätze in Form von Information, Beratung, Coaching und Networking an.


Im Studium
Auch während des Studiums kommen regelmäßig Fragestellungen auf: Habe ich den richtigen Studiengang für mich gewählt? Kann ich eventuell wechseln? Wie geht das? Wie organisiere ich mich und mein Studium? Was entscheidet ein Prüfungsausschuss? Wie ist die Hochschule organisiert? Was ist für mich beim Systemwechsel Hochschule – freie Wirtschaft wichtig? Kann ich mich darauf systematisch vorbereiten? Wo liegen meine persönlichen Stärken? Welcher Job passt zu mir? Dies ist ein kleiner Ausschnitt des Fragenkataloges innerhalb der Studienzeit. Das Career Center mit ihrem Service "Studienberatung und Karriereplanung" bietet gemeinsam mit den Fakultäten hierzu Lösungsansätze in Form von Information, Beratung & Coaching an.


Unternehmensgründung
Kreative Köpfe in einem kreativen Umfeld haben gute Ideen, auch für die eigene Zukunft!
Es gilt, diese Personen und deren Ideen zur Unternehmensgründung zu unterstützen, Brücken zu bauen und Kontakte herzustellen.
Dies stellt die dritte Leistungssäule des Career Centers dar.




Hochschule Ulm
Zentrale Studienberatung / Career Center
Prittwitzstraße 10
89075 Ulm
Fon: +49 (0731) 50-208
Fax: +49 (0731) 50-28270
infohs-ulm.de





Zurück zum Seitenanfang





Hochschule Ulm
© August 2019